Wohnung entrümpeln – unsere Tipps

Gehen Sie von aussen nach innen vor

Arbeiten Sie beim Entrümpeln nach einem klaren Muster. Beginnen Sie draussen vor der Tür und arbeiten von dort Schritt für Schritt vor. Von draussen vor der Tür folgt der Flur, und vom Flur arbeiten Sie dann von Zimmer zu Zimmer.
In jedem Zimmer gehen Sie ebenfalls von aussen nach innen vor: Fangen Sie an den Wänden an und entrümpeln dann das Innere des Raumes.

*von Rita Pohle: Weg damit! Entrümpelung für jeden Tag 2019

Wohnung entrümpeln – praktische Tipps

Was kann weg?

Für jeden Menschen haben Dinge eine andere Bedeutung. Jedoch gibt es folgende praktische Tipps, von denen Sie sich trennen können:

a) Dinge, die Sie ein Jahr lang nicht in der Hand hatten

b) Dinge, die Ihnen persönlich nicht mehr gefallen

c) Dinge, die nicht funktionieren

d) Dinge, die keinen festen Platz haben und ständig hin und her geräumt werden

Es gibt nicht nur  materielles Gerümpel, die Ihr Leben behindern, sondern auch „geistiges“. Damit sind Gedanken, Vorurteile, Überzeugungen und Probleme gemeint,  die Ihren Partner, Ihre Freunde, Ihren Job etc. betreffen. Sie schaffen nicht nur eine äussere , sondern auch eine innere Entrümpelung.

Die mentale Entrümpelung braucht seine Zeit. Nehmen Sie sich immer nur ein Thema vor  und arbeiten Sie Stück für Stück heran. Fragen Sie sich: Was blockiert mich? Was raubt mir Energie? Was kostet mich unnötig Energie?

*von Rita Pohle: Weg damit! Entrümpelung für jeden Tag 2019

Wohnung selber entrümpeln

Was nun?

Steht ein entrümpeln der Wohnung an, stellt sich für die meisten die Frage, ob sie die Entrümpelung selbst durchführen oder ein Unternehmen hierfür beauftragen. Um Ihnen diese Entscheidung zu erleichtern, führen wir für Sie in diesem Artikel kurz auf, welche Aspekte zu berücksichtigen sind und mit welchem Zeitaufwand Sie ungefähr rechnen müssen. Wir zeigen dies anhand eines Beispiels für eine 3-Zimmer-Altbauwohnung mit 70 Quadratmetern auf, normal gefüllt (45 Kubikmeter Sperrmüll) ist und in der 3. Etage ohne Fahrstuhl liegt.

Was wird gebraucht?

  • Einen geeigneten Transporter, mit mindestens 15 Kubikmeter Ladevolumen, da Sie mit kleineren Fahrzeugen aufgrund der Hin- und Herfahrererei zu viel Zeit verliert. Diverse Autovermietungsstellen, bieten beispielsweise den „DB Sprinter Möbelkoffer“ an.
  • Mindestens 3-4 motivierte, sportliche Helfer aus dem Freundes- oder Bekanntenkreis, damit die Wohnungsauflösung zügig erledigt werden kann und nicht länger als 1 Tag dauert.
  • Anschriften und Öffnungszeiten der nahegelegenen Recyclinghöfe, z.B. BSR.
  • Werkzeuge für die Zerlegung der Möbelstücke

Mit welchem Zeitaufwand ist zu rechnen?

  • Mietauto abholen (inkl. Abwicklung der Formalitäten) und zurückbringen: ca. 1 Stunde.
  • Heruntertragen der Möbel und das Zerlegen derselben: 3-4 Stunden Wir empfehlen Ihnen, die Möbel zu zerlegen, damit keine unnötigen Zwischenräume entstehen und sie den Platz im Fahrzeug  optimal ausnutzen können. Bitte beachten Sie das maximale Ladegewicht. Auskünfte hierzu erteilt Ihnen die Autovermietung.
  • Fahrten zum Recyclinghof: ca. 4 Stunden. Bei 45 Kubikmeter sollten Sie mit 4-5 Fahrten rechnen, da sich nicht jedes Möbelstück zerlegen lässt (z.B. Sofas).
  • Planen Sie Pausen ein, damit Ihre Helfer bei Kräften bleiben: 2x 0,5 Stunden= 1 Stunde. Die Wohnung zu entrümpeln ist eine recht sportliche Angelegenheit und sollte nicht unterschätzt werden.

Gesamtstunden: 9 Stunden

Beginnen Sie möglichst früh am Tag mit der Arbeit, z.B. um 7:00 Uhr, um zu vermeiden, dass Sie später eventuell mit gefülltem Fahrzeug vor einem bereits geschlossenen Recyclinghof stehen.

Eine Wohnung zu entrümpeln ist in organisatorischer und körperlicher Hinsicht eine herausfordernde Angelegenheit. Wenn Sie sich für die Auflösung einen Tag freinehmen und möglichst früh am Tag mit der Arbeit beginnen, werden Sie ca. 9 – 10 Stunden später fertig sein.

Wie lange dauert es?

In der Regel werden 2- bis 5-Zimmer-Wohnungen innerhalb eines Tages erledigt. Für eine Haushaltsauflösung, Firmenauflösung, Büroauflösung größerer Objekte werden zwei, manchmal auch drei Tage benötigt.

Die genauen Kosten für eine Entrümpelung sind erst nach einer kostenlosen Besichtigung möglich oder mit unseren Blitzangebot über WhatsApp. Vereinbaren Sie heute noch einen Besichtigungstermin. Sie erhalten nach der Besichtigung einen Festpreis und darin sind alle Kosten enthalten (An- & Abfahrt, Lohnkosten und Entsorgungskosten).

Wohnung entrümpeln: Firma suchen

Mit einer plötzlichen Haushaltsauflösung sind viele überfordert und ratlos, wie sie die Sache angehen sollen. Dieser Betrag soll Tipps geben für die nächste Wohnungsauflösung.

Schritt 1) Mit dem Vermieter klären zu welchem Termin die Wohnung leergeräumt werden soll. Nutzen Sie auch die Gelegenheit dem Vermieter zu fragen, in welchen Zustand sich die Wohnung zum Zeitpunkt der Übergabe befinden muss. Prüfen Sie bitte parallel dazu den Mietvertrag.

Schritt 2) Suchen Sie sich eine Firma aus dem Bereich “ Wohnung entrümpeln“.  Im Internet werden Sie schnell fündig. Weitere Firmen finden Sie auch in den Gelben-Seiten oder sind über die Telefonauskunft ausfindig zu machen.

Schritt 3) Holen Sie sich von ca. 2 – 3 Firmen einen kostenlosen Besichtigungstermin inkl. Angebotserstellung. Zu diesem Zeitpunkt sollte es Ihnen klar sein, welche Möbelstücke, Gegenstände etc. entsorgt werden sollen und welche noch bis zum Zeitpunkt der Auflösung von Angehörigen, Freunden usw. abgeholt werden.

Schritt 4)  Fragen Sie die Firmen, ob die zu entrümpelnden wertvollen Gegenstände angerechnet werden können. Bei hochwertigen Antiquitäten findet eine Wertanrechnung statt. Des weiteren sollten Sie die Firmen nach der Zeitdauer für die Wohnungsauflösung erfragen, damit Sie mit dem Termin für die Wohnungsübergabe nicht in den Engpass geraten. Übrigens einige Firmen übernehmen auch weitere Sonderleistungen u.a. Schönheitsreparaturen zur Wohnungsübergabe. Fragen Sie einfach danach.

Schritt 5) Am Ende der Besichtigung, diese sind in meisten Fällen kostenlos,  fragen Sie nach einem schriftlichen Angebot mit einem Festpreis! Dies kommt besonders zum tragen bei Firmen die eine Auflösung über Stundenpauschale abrechnen. Sollte die Firma nicht in der Lage sein Ihnen dieses Angebot zu machen, dann lassen Sie lieber die Finger von dieser Firma.

Schritt 6) Vergleichen Sie alle vorliegenden Angebote. Sie sollten mit der Firma arbeiten, bei der Sie ein “ gutes Bauchgefühl “ haben.

Schritt 7) Beauftragen Sie zeitgerecht den Auftrag und klären Sie genau den Termin aus.

Wenn Ihnen das zu mühselig ist, dann bestellen Sie sich doch einfach ein paar fleißige Helfer ins Haus. Wir von Studenten-Power unterstützen Sie gerne beim entrümpeln der Wohnung.

Standort Stuttgart und Umland:
Wohnungsentrümpelung in Stuttgart