Haus entrümpeln Checkliste

Das Haus zu entrümpeln ist eine mühselige Aufgabe, insbesondere dann, wenn man nicht sein Haus, sondern das seiner Eltern bzw. Verwandten entrümpeln muss. Daher entscheiden sich ganz viele Menschen ganz richtig für professionelle Entrümpelungsunternehmen. Aber bei der Wahl des Unternehmens muss man einiges berücksichtigen, um ein wirklich seriöses Unternehmen zu beauftragen, der seine Arbeit zu einem angemessenen Preis erledigt. Mit unserer Checkliste sind Sie auf der sicheren Seite.

Als erstes muss man sich zur Regel machen zwischen den Angeboten zu vergleichen. Hier ist eine kleine Checkliste, wenn Sie Angebote von Firmen einholen:

  • Hat die Webseite ein korrekt ausgefülltes Impressum?
  • Haben Sie ein Festpreis erhalten?
  • Haben Sie das Angebot schriftlich erhalten?
  • Ist die Firma Haftpflicht versichert?
  • Wie lange existiert die Firma?
  • Hat die Firma genügend Mitarbeiter? Das Haus entrümpeln kann statt 1-2 Tage evtl. eine ganze Woche dauern.
  • Hat die Firma gute Referenzen und Kundenbewertungen (ausserhalb der Webseite)?
  • Hat die Firma ausreichend Fahrzeuge bzw. Transporter und in welchem Zustand befinden sich diese? Diese Frage hat ebenfalls Einfluss auf die Dauer der Arbeiten.
  • Zu guter Letzt: Was sagt ihr Bauchgefühl?

Anhand der Fragen steigt die Wahrscheinlichkeit eine seriöse Firma auszuwählen. Bevor Sie jetzt sofort ein Angebot einholen, sind folgende Punkte zu berücksichtigen:

1. Was ist eine Haus- oder Wohnungsentrümpelung?
2. Welche Gründe gibt es für die Immobilienentrümpelung?
3. Wie wird die Immobilienentrümpelung vorbereitet?
4. Welche Arbeiten sind an und in der Immobilie zu erledigen?
5. Warum ist Studenten-Power die richtige Wahl?

Was ist eine Haus- oder Wohnungsentrümpelung?

Hausentrümpelung ist ein Oberbegriff, er schließt das Entrümpeln eines Hauses, einer Wohnung, Werkshallen, Büros, Ladenlokale und Nebenräume mit ein. Die Entrümpelung muss nicht die gesamte Immobilie betreffen, es können auch Kleinaufträge vergeben werden, zum Beispiel die Entrümpelung einer Garage, eines Kellers oder Betriebshofes. Im Rahmen der Immobilienentrümpelung werden alle Gegenstände, die sich in der Immobilie und den Nebenräumen befinden sortiert, zum Umzugstransport verpackt und Gebrauchsgegenstände die nicht mehr benötigt werden fachgerecht entsorgt.

Die Immobilienentrümpelung wird meistens inkl. Wertanrechnung angeboten. Die Wertanrechnung ergibt sich aus beweglichen Gütern aus dem Haushalt, die von der Entrümpelungsfirma übernommen werden und dessen Gesamtwert von der Rechnung für die Entrümpelung abgezogen wird. Dazu ein fiktives Beispiel:
Betragen die Gesamtkosten für die Immobilienentrümpelung 1.000 Euro und der Anrechnungswert durch die Güter 100 Euro, bleiben als Rechnungsbetrag 900 Euro für die Entrümpelung.
Die Immobilienentrümpelung ohne Wertanrechnung garantiert, dass keine Werte durch die Entrümpelungsfirma übernommen werden.

Welche Gründe gibt es für die Immobilienentrümpelung?

– Umzug
– Zwangsräumung
– Verkauf der Immobilie
– Unbrauchbare Gegenstände in einzelnen Wohn- oder Geschäftsräumen
– Haushalts- oder Geschäftsauflösung
– Haushalts- oder Geschäftsauflösung nach Tod des Mieters, Pächters oder Eigentümers
– Geschäfts- oder Hausentrümpelung nach Schadensfall (Brand, Wasserschäden oder andere)

Wie wird die Immobilienentrümpelung vorbereitet?

In den zu entrümpelnden Räumen können sich Wertsachen befinden, die Sie gebrauchen können. Bevor Sie jemanden für die Entrümpelung kontaktieren, prüfen Sie die Wertgegenstände. Sind die aufgrund des Zustandes im Raum nicht erreichbar, schreiben Sie die Gegenstände auf. Bei der Immobilienentrümpelung holt das Team Ihnen die gewünschten Wertsachen aus dem Raum und übergibt Ihnen diese.

Es wird nicht immer eine Wertanrechnung mit einem Unternehmen vereinbart. Um die Kosten für die Immobilienentrümpelung zu senken, können Sie brauchbare Güter verkaufen. Bieten Sie diese auf Verkaufsplattformen online an oder schalten Sie eine Verkaufsanzeige im Stadtblatt. Viele Verkäufer erzielen gute Einnahmen auf den Trödelmärkten.

Checkliste: Möchten Sie die Immobilienentrümpelung selbst durchführen, benötigen Sie

– Werkzeug, um das Mobiliar für den Transport zu zerlegen
– Transporter, um die Güter abzutransportieren
– Fahrer, der den Transporter mit der gültigen Führerscheinklasse fahren darf
– Lastenaufzug, wenn die Güter nicht ausschließlich per Hand transportierbar sind
– Sackkarre, um den Transport von schweren Elektrogeräten zu erleichtern
– Gurte, um die Güter auf der Sackkarre zu befestigen
– Möglichst viele Helfer, die mit anpacken.  Sorgen Sie insbesondere dafür, dass genügend Getränke bereit stehen.
– Notieren Sie sich die Anschriften und Öffnungszeiten der Recyclinghöfe

Welche Arbeiten sind an und in der Immobilie zu erledigen?

Handelt es sich um eine Haushalts- oder Geschäftsauflösung, so sind an der Immobilie alle Vorrichtungen zu entfernen, die nicht dem Eigentümer der Immobilie gehören. Das können unter anderem Sonnenschirme sein, die an der Hauswand befestigt sind. Die Bohrlöcher sind nach der Demontage zu versiegeln.

Im Außenbereich der Immobilie sind nach der Immobilienentrümpelung alle Zufahrts- und Gehwege des Grundstücks zu reinigen. Eigentümer sind berechtigt, Kosten zu erheben, wenn Mieter oder Pächter die Reinigungsarbeiten nicht vor Ende des Kontrakts durchführen.

In der Immobilie sind typische Abnutzungsspuren zu beseitigen. Das betrifft vor allem die Tür- und Fensterrahmen, Decken und Wände sowie Böden. Malern, Versiegeln von Löchern und das Entfernen der Auslegware gehören ebenfalls zu den Arbeiten.

Warum ist Studenten-Power die richtige Wahl?

Studenten-Power bietet ein umfassendes Paket für alle Kunden an. Zu diesen gehört die kompetente Immobilienentrümpelung ganzer Räume oder Haushalte, die Entsorgung von Gütern und einzelnen Elektrogeräten. Nach der Arbeiten, die auch im Rahmen einer Immobilienentrümpelung stattfinden kann, folgen die Renovierungsarbeiten in den Räumen. Sie müssen sich um nichts kümmern. Nutzen Sie die Erfahrungen eines kompetenten Teams, das die Arbeiten in der vereinbarten Zeit durchführt.

Bei Anfrage erhalten Sie schnellstmöglich ein unverbindliches Angebot. Vereinbaren Sie einfach einen kostenlosen Besichtigungstermin. Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme.